Über uns

Seit Generationen bewirtschaftet die Familie Trautenberger den Hof und hat sich dem Anbau von hochwertigen Nahrungsmitteln, besonders Kürbissen, verschrieben. Die Arten-, Sorten- und Geschmacksvielfalt, der Formenreichtum, aber vor allem die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Speise-, Zier- und Schnitz-Kürbisse sind schier unerschöpflich. Genau an der Grenze zwischen dem Wein- und dem Waldviertel, eingebettet in einer wunderschönen, intakten Landschaft ganz in der Nähe des Nationalparks Thayatal, liegt der Thayaland-Bauernhof inmitten seiner Felder. 

Portrait

Daniel - der Overhead

Bevor sich unser Betrieb auf die Produktion von Feldgemüse umstrukturierte, bin ich auf unserem Bauernhof in Waschbach mit der klassischen Haltung von Rindern und Schweinen aufgewachsen. Meine landwirtschaftliche Ausbildung genoss ich in der Landwirtschaftlichen Fachschule in Hollabrunn mit einem Auslandspraktikum in Norddeutschland. Vor rund 20 Jahren, nach meiner Ablegung der Facharbeiterprüfung, bin ich in den elterlichen Betrieb eingestiegen und seither für die Leitung und Administration am Hof verantwortlich. Die langjährige Arbeit mit den Speisekürbissen und Kartoffeln hat mir bereits einen großen Schatz an Erfahrungen im Feldgemüsebau gebracht.


Lukas - der Agrarflächendesigner

Schon früh war mir klar, dass die Landwirtschaft mit all ihren schönen Facetten genau meins ist. Nach Abschluss der Pflichtschulausbildung entschied ich mich für die landwirtschaftliche Fachschule in Hollabrunn und schloss diese mit der Facharbeiterprüfung für Landwirtschaft ab. Da wir auch Weingärten bewirtschaften, ergriff ich anschließend ein Jahr darauf die Möglichkeit der Absolvierung zur Ausbildung zum Weinbaufacharbeiter. 

Nach einigen Jahren praktischer Arbeit am Betrieb endete meine bisherige Ausbildungslaufbahn 2020 mit der  Prüfung zum landwirtschaftlichen Meister. Aktuell bin ich bei uns am Betrieb für die Feldproduktion zuständig


Thayaland Bauernhof - Familie Trautenberger - A-2083 Waschbach 12 - office@thayaland-bauernhof.at


Unsere Produkte

sind erhältlich bei